KOOPERATIVE GROSSSTADT eG

DIE STADT GEHÖRT WIEDER EUCH!

Wir sind eine im Oktober 2015 gegründete Genossenschaft, die München nach neuen Potentialen, Orten und Bauplätzen durchforstet, um zukünftig mit anspruchsvoller Architektur die Stadt für ALLE weiterzubauen. In diesem Sinne wollen wir mehr sein als eine homogene Gruppe von Gleichgesinnten, die nur für sich selbst günstigen Wohn-, Lebens- oder Arbeitsraum schafft.

Mit unseren Aktivitäten stellen wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Die Wohnungsfrage verstehen wir entschieden sozial, politisch und architektonisch. Bestehende städtische Kontexte zu fördern und attraktive neue Quartiere durch das Gebaute zu schaffen, ist ein zentrales Anliegen. Die Förderung des städtischen und öffentlichen Raums für alle – und nicht Verdrängung – ist dabei das Ziel.

Die Planung der einzelnen Projekte und die Auswahl der planenden Architekten erfolgt über offene Wettbewerbsverfahren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Diejenigen Gründungsmitglieder der Genossenschaft, die selbst Architekten sind, begleiten diesen Prozess fachkundig, planen aber nicht selbst.

Wir haben das Ziel, eine Plattform für Ideen aus der gesamten Stadtgesellschaft zu werden. Daher wenden wir uns an alle, die sich produktiv mit der scheinbar unverrückbar schwierigen Wohnsituation in dieser Stadt auseinandersetzen und aktiv an Veränderungsprozessen mitwirken wollen.

Die KOOPERATIVE GROSSSTADT eG ist offen für alle, die diese Ziele teilen. Mehr Informationen zur Mitgliedschaft gibt es hier.